SSVIE
SSVIE

Tag der offenen Schützenhäuser

Erfolgreicher Tag der offenen Türen der Schiessanlage Luckhausen

Trotz unfreundlichem Wetter zog es zahlreiche Besucherinnen und Besucher am 20. April 2024, dem schweizweiten Tag der offenen Schützenhäuser, zur Schiessanlage Luckhausen, Illnau-Effretikon. Es luden der Schiesssportverein Illnau-Effretikon und die Schützengesellschaft Ottikon nach Luckhausen ein.

Interessierte Besucher konnten sich über den Schiesssport mit den verschiedenen Disziplinen informieren. So konnte die Kantonale Kaderschützin Nina Boldi in einer spannenden Demonstration den Einsatz ihres Sportgerätes, einem Kleinkaliber-Gewehr, vorführen. Sie schoss Stehend frei, Knie-end und Liegend. Interessiert verfolgten Kantonsrätin Jacqueline Hofer und Kantonsrat René Truninger das Geschehen über den Scatt. Sie nahmen sich, trotz anderweitiger Verpflichtungen die Zeit und liessen sich das computergesteuerte Trainingssystem, das den genauen Zielweg auf dem Bildschirm sichtbar macht, genauer erläutern.

Dass es nicht einfach ist, auf 50m die Kaderstufe zu erreichen, davon konnte sich Reporter Jonathan Dischner überzeugen, welcher sich für TeleZüri in Luckhausen in allen Disziplinen umsah, sich genau informierte und einen sachlichen und sympathischen Bericht für TeleZüri verfasste.

In der 10m-Anlage präsentierte der Kantonale Kaderschütze Sven Bachofner sein Luftgewehr. Auch er konnte die Interessierten über dessen Einsatz Stehend frei informieren. Diese Distanz eignet sich ausgezeichnet für Jungs und Mädels, die mit einer Luftpistole oder einem Luftgewehr das Schiessen erlernen wollen. So versuchte sich Samuel, der Neffe von Kantonsrätin J. Hofer, mit einer Luftpistole und konnte sich mindestens über einen 10er freuen.

Die Pistoleros zeigten ihr Können in einem kleinen, aber spannenden Wettkampf, welcher von den Besuchern mit Interesse verfolgt wurde. Unter kundiger Anleitung und persönlicher Betreuung konnten sich auch zwei Besucherinnen sich mit einer Ordonnanz-Pistole versuchen.

Da die Disziplinen 25/50m Pistolen, 50m Kleinkaliber-Gewehr sowie 10m Luftpistole und Luftgewehr ebenerdig erreicht werden konnten, ging der 300m-Bereich in der oberen Etage des Schützenhauses beinahe vergessen. Besucherinnen und Besucher konnten mit einem Sturmgewehr ihr Können unter Beweis stellen. Dieses Sportgerät wurde mit einem Scatt verbunden, so dass die geschossenen Punkte abgelesen werden konnten, ohne dass ein Schuss ausgelöst wurde.

Um all die gewonnenen Eindrücke zu verarbeiten, konnte in der warmen Schützenstube eine Gratis-Wurst und ein Getränk genossen werden. Fachkundige, kameradschaftliche Gespräche mit aktiven Schützinnen und Schützen beider einladenden Vereine kamen dabei nicht zu kurz.

Beitrag von Tele Züri

Autor: JB / 28.04.2024


Absenden 2023

Ranglisten Absenden Pistole 2023

Ranglisten Absenden G300 2023

Ranglisten Absenden G50 2023

Autor: JB / 19.11.2023


Schützenkönige am 57. Gemeindeschiessen 2023

Die neue Schützenkönige heissen, P25 Carla Schuler, G300 U21 Cedric Buser, G300 Kat. A Alina Dunja Rüegg, G300 Kat.D Andreas Nef, G300 Kat. E Mathias Grütter. Gratuliere allen zu diesem schönen Erfolg

Sieger von links; Pistole, Carla Schuler, P25; G300, Nef Andreas, Kat.D, Cedrich Buser, U21; Alina Dunja Rüegg, Kat. A und Mathias Grütter Kat. E.

Autor: jb / 16.09.2023


Eröffnungsschiessen 2023

Ranglisten Eröffnungsschiessen 2023

Autor: J.B / 18.03.2023


Helfereinsätze

über das Portal Helfereinsatz.ch können ab sofort Anmeldungen zur Mithilfe bei Anlässen getätigt werden.

Autor: JB / 18.02.2023


Drei SSVIE-Schützenkönige am 56. Gemeindeschiessen 2022

Während Mathias Ottiger seinen Titel auf 25m erfolgreich verteidigen konnte, gab es auf 300m zwei neue Schützenkönige. Bei den Jungschützen mit Stillhard Siro und in der Kat. A mit Peter Lemm. Gratuliere allen zu diesem schönen Erfolg

Sieger von links; Mathias Ottiger, P25m; Martin Schmid, Kat.D, (SG-Ottikon); Siro Stillhard, Jungschützen; Peter Lemm, Kat. A und Mathias Grütter Kat. E, (SG-Ottikon)

Rangliste 56. Gemeindeschiessen 2022

Autor: pg / 18.09.2022


Super Leistung unserer Pistolenschützen am diesjährigen Morgartenschiessen!

Toller 4. Rang in der Sektion mit einem Durchschnitt von 46.500 Pkt.
Hervorragender 2. Platz von Yvo Bernasconi mit 55 Pkt und Gewinn der Wappenscheibe. Bravo!
Eine Superleistung bot ebenfalls unser Pistolen-Obmann, Christian Lang. Er gewann den Morgartenbecher auf 300m und 50m und zusätzlich noch den Kranz mit sehr guten 51 Pkt. im Pistolenwettkampf.
Gratulation allen Schützen für ihre guten Resultate.

Anbei noch ein paar Impressionen.

Einzelrangliste Sektions-Rangliste Homepage des ZHSV

Autor: Grp / 16.11.2021


Gute Leistung unserer NW-Schützinnen und Schützen am Verbandsmatch in Schwadernau

Das Zürcher Quartett mit den drei Schützen vom SSVIE; Nina Boldi, Alina Rüegg und Sven Bachofner, erreichten am Schweizerischen Verbandsmatch der Junioren in Schwadernau, den hervorragenden 3. Platz! Der vierte Schütze, Jonas Keller von den Sps Glattfelden, vervollständigte das Quartett. Ein grosses Bravo unserem Nachwuchs.

Rangliste

Autor: pg / 03.10.2021


Züri Liga Wettkampf: SSVIE 1 vs Uster 1

Wettkampfbericht / Rangliste

Autor: pg / 27.11.2023


Kant. GM-Final in Winterthur

Unsere erste A-Gruppe holte sich etwas überraschend die Bronce-Medaille. Nach der ersten Runde noch auf Silberkurs, verloren wir in der zweiten Runde zu viele Punkte und klassierten uns schlussendlich auf Platz Drei. Den Titel holte sich verdient die SG-Höri vor den starken "Kyburgianern". Unsere zweite Gruppe beendeten den Final auf Platz 21. Die Schiessbedinungen im Ohrbühl waren zu Beginn alles andere als gut, starkes Gegenlicht und Dunst vor den Scheiben verhinderten eine klare Sicht auf die Scheiben und die Scheibennummern.

Rangliste

Autor: gp / 05.09.2021


SSVIE Bezirks-Gruppenmeister in der Kat.A

Unsere erste A-Gruppe dominierte die Finalrunden, mit Rundenresultaten von 955 und 957 P. und wurde verdient Bezirksmeister 2021. Herzliche Gratulation an die Gruppenschützen.

Rangliste

Autor: pv/gp / 30.08.2021


Gute Resultate vom Eidg. in Luzern

Das Eidgenössische Luzern ist bereits Geschichte. Die Resultate vom SSVIE waren ausgezeichnet. Gruppe "Hörnli" erreichte den 28. Rang, Gruppe "Kempt" den 222. Rang und Gruppe "Luckhuse" in der Kat. D den 202. Rang. In der Vereinskonkurrenz der Kat. A wurde der 21. Rang (von 168 Rangierten Sektionen) mit 95.975 Pkt erreicht, was doch ein sehr gutes Resultat ist! Bravo!
Zudem gab es in verschiedenen Stichen, gute bis sehr gute Resultate. 97 Pkt im Vereinsstich von Stefan Brunner und Peter Gubler. 79 Pkt. von Peter Gubler im Gruppenwettkampf. Ein Maximum-Resultat von Urs Moser im Serie-Stich mit 60 Pkt.! usw. Alle Resultate unserer Schützen sind unter dem Link "Resultate" abrufbar.

Resultate

Autor: gp / 26.07.2021


Feldschiessen 2021

59 Schützinnen und Schützen vom SSVIE haben während den 8 Schiesstagen das Feldschiessen auf die Distanz 300m absolviert. Das SSVIE- Bestresultat erzielte Carla Schuler mit 69 Pkt. (Bravo)
Unter dem Link "Resultate EFS 2021" sind alle unsere Resultate sichtbar.

Resultate EFS 2021

Autor: gp / 26.07.2021


Neue RSpS Reglemente SSV

NEUE REGELN FÜR DAS SPORTLICHE SCHIESSEN (RSPS)

Die revidierten Regeln für das sportliche Schiessen (RSpS) wurden am Freitag, 23. April 2021 an der Präsidentenkonferenz 1/2021 in Luzern genehmigt. Es stehen bedeutende Änderungen für die verschiedenen Schiessdisziplinen an:

Ringkorn für Sturmgewehr 90
Die neue Visierung wurde durch die SAT bewilligt und ist ab 1. Januar 2022 im Hilfsmittelverzeichnis eingetragen. Ab dem kommenden Jahr darf bei allen Wettkämpfen ein Ringkorn für das Stgw 90 eingesetzt werden. Das Ringkorn wird von der Firma Grünig + Elmiger AG in Malters entwickelt und vertrieben. Vorerst wird das Stgw 90 mit Ringkorn im Feld E belassen, um Erfahrungswerte sammeln zu können. Eine ggf. spätere Umteilung kann durch die Präsidentenkonferenz (PK) erfolgen.

Karabiner mit Zweibeinstütze oder aufgelegt für alle Alterskategorien
Ab 1. Januar 2022 sind Zweibeinstützen für den Karabiner durch die SAT bewilligt und offiziell zugelassen, unabhängig der Alterskategorie. Das neue Zubehör wird durch die Firma Wyss Waffen in Burgdorf entwickelt und verkauft. Mit dem Karabiner dürfen ab nächstem Jahr zudem alle Alterskategorien aufgelegt schiessen, bis jetzt war dies den Veteranen vorbehalten. Durch diese Änderung wird der Karabiner vom Feld E ins Feld D umgeteilt. Zum Feld D gehört heute bereits das Stgw 57-03.

Neue Alterslimiten für das Auflageschiessen
Ab 1. Oktober 2021 wird das Mindestalter für das Auflageschiessen Gewehr und Pistole 10m von 55 auf 46 Jahre gesenkt. Für die Disziplinen 25 und 50m folgt die Anpassung per 1. Januar 2022.

Freigewehr liegend aufgelegt für Seniorveteranen
Ab dem 1. Januar 2022 dürfen Seniorveteranen mit dem Freigewehr liegend aufgelegt schiessen. Davon ausgenommen sind Meisterschaften sowie Gruppen-, Mannschafts- und Matchmeisterschaften.

Die detaillierten Ausführungen finden Sie ab sofort in den revidierten Regeln für das sportliche Schiessen (RSpS) unter RSpS Reglemente

Autor: Grp / 13.07.2021


Schweizermeisterschaften 10m

Sven Bachofner wurde mit einer überlegenen Finalleistung Schweizermeister bei den U21 Schützen. Nina Boldi holte zusammen mit Noah Polvere, in einem spannenden Final bei den erstmals ausgetragenen Mixed Team-Wettkämpfen, die Broncemedaille. Gratulation Sven und Nina!

Ranglisten auf ZHSV

Autor: gp / 10.03.2020


Kantonalfinal in Winterthur

Herzliche Gratulation den Schützen am GM-Final des ZHSV in Winterthur.
Nach den zwei Runden auf dem 6. Platz konnten wir uns im Final auf den 4. Platz vorarbeiten. Schade, ein Pkt mehr und es wäre die Bronce-Medaille geworden.
Trotzdem, es hat Spass gemacht und wir sind bereit für die 3 Hauptrunden.

Ranglist Feld A, GM-Final 2019

Autor: gp/pv / 19.05.2019



Zurück - diese Seite


Herzlichen Dank an unsere Supporter

Sponsoren Logo Sponsoren Logo Sponsoren Logo Sponsoren Logo Sponsoren Logo Sponsoren Logo